Zitat:
Zitat von andreasf
Ich habe mich dazu entschieden langfristig zu planen und mir ein Zweitrad fürs Zeitfahrenn aufzubauen. Ich sehe, dass ich mit meinem Budget nicht klarkomme um mir ein Rad "Stand der Technik" zu kaufen. Finanzierung kommt aus Prinzip nicht in Frage.
Meine Idee ist es mein aktuelles Setup mit Einzelteilen auszustatten, die ich mir bereits heute leisten kann und die mir heute schon einen Vorteil bringen. Die Teile werden dann im nächsten Jahr aufs neue Rad gehen. Und das wären genau die Teile Lenker, elektronische Schaltung (Schaltwerk), Scheibe, Einteiler.
|
Außer guten Laufrädern und dem Einteiler macht dich halt nix davon schneller. Scheibe sieht geil aus, bringt aber erschreckend wenig. Hast du einen Aero-Helm? Der hat bei mir gefühlt deutlich mehr Ersparnis gebracht wie die Scheibe!
Besonders die elektronische Schaltgruppe würde ich nur gebraucht kaufen. Mir scheint ein Rad aus dem Vorjahr im Angebot manchmal insgesamt billiger zu sein als die Einzelteile zusammen gekauft.
Ansonsten kann ich nur zustimmen. Als ich (knapp) auf 40min/10 km Niveau war bin ich trotzdem nie schneller als 44 gelaufen im Triathlon. Bei einem Neuling kann das auch mal an die 50 Minuten gehen wenn er beim Schwimmen und Radfahren schon gut leidet!