Zitat:
Zitat von Hafu
Mich hat wirklich der Effekt eines einstündigen Videos eines Influencers auf einen Wahlausgang überrascht (selbst Wahlforscher schreiben ja im Zusammenhang schon vom "Rezoeffekt" bei der Europawahl)
|
Es gibt keine Rezo-Effekt in dem Sinne, dass er die Wahlentscheidung maßgeblich beeinflusst hätte. Evtl. war es ein Mobilisierungseffekt.
Was es gibt ist: "Die haben einen Scheiß-Politik-gemacht-Effekt". Außerdem wurde in anderen europäischen Ländern (Südeuropa, Osteuropa) von den jungen Leuten andere Themen in den Mittelpunkt gestellt (z.B. Jugendarbeitslosigkeit).
Was die jungen Menschen hierzulande beeinflusst hat sind die FfF Demos. Die haben das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt gestellt. Und nicht zuletzt der grunddämliche Umgang mit dem Thema Uploadfilter. Da gab es ja auch schon längt den #niewiedercdu Hash-Tag.
Das hier trifft es ganz gut:
https://twitter.com/Frau_Horchert/st...46543499546624
Auf gut Deutsch: Die Regierungsparteien haben nen schlechten Job gemacht. Das ist jetzt die Quittung.
Anstatt Politiksprech, Machterhaltungsgewinsel und an Minischräubchen drehen, sollten die Politiker endlich g'scheite Politik machen, die etwas verändert. Dann werden sie auch gewählt. Ansonsten halt nicht.
EDIT: Sagt noch, dass in Schweden auch kein Greta Effekt aufgetreten ist.