gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulswerte im Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2007, 16:45   #5
Rene
Szenekenner

ich mach es mir da im moment ganz einfach. Es gibt im Basetraining eine eiserne Grenz von Puls 151. Mein gesamtes Training findet unter diesem Puls statt. Wenn es mal drüber geht dann nur für ein paar Minuten und dann muss es auch einen wichtigen Grund geben. Beim laufen bewege ich mich meist zwischen 125-145 kurze Sachen ehr Richtung 145 längere ehr unter 140. Auf dem Rad sind es in der Regel 10 bpm weniger. Wobei es auf einer 4h Tour schon hart ist einen Puls von 135 im Schnitt zu haben ohne über die 150 zu gehen. Es gibt doch sehr viele Bereiche wo der Puls mal schnell unter 120 fällt.

Beim schwimmen habe ich meist nichtmal eine Uhr um, da sie einfach stört. Ansonsten gibt es beim schwimmen auch keine Grenzen. Wenn ich nach 60-75min aus dem Becken steige, dann darf ich auch mal total leer sein. Ist auch kein Problem, da es ja eine sehr kurze Belastungsdauer sdarstellt.

bsp. Lauf heute morgen
1500m einlaufen 5.37er schnitt puls 124
7400m 5:17er schnitt puls 141
7400m 5:09er schnitt puls 144
7400m 4:58er schnitt puls 147 (da waren sicher ein paar meter zu schnell aber es gab einen grund
1500m auslaufen 5:24 schnitt puls 143

schnitt gesamt 143

in jeder runde hatte ich kurze Bereiche über 148, vorallem an kleinen Brücken und kurzen steigungen. Aber wenn es sich gut anfühlt, dann halte ich natürlich dass Tempo und versuche danach bewusst den puls zu drücken.

Gruß René

Geändert von Rene (03.03.2007 um 16:52 Uhr).
Rene ist offline   Mit Zitat antworten