gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlüsselbeinbruch: Wer entscheidet über OP?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2019, 19:57   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Tut mir leid für dich Caroline. Von allen Knochen die man sich brechen kann, ist zwar die Clavicula zumindest noch einer der harmlosesten, aber erstmal ist es (wie jeder Unfall mit Gesundheitsfolge) Sch...e.

So wie du den vielen Vorposts schon entnehmen kannst, ist es wirklich bei dem Frakturbild nahezu egal, ob man es konservativ oder operativ versorgt. Bei mehreren Fragmenten oder bei Frakturverschiebung um mehr als Schaftbreite, sollte man operieren, beim aktuellen Rö-Bild wird es wohl auch so heilen. Allerdings muss man bei einer Entscheidung zur konservativen Therapie auf jeden Fall nach einer Woche ein Kontroll-Röntgen (in zwei Ebenen!) machen, um eine sekundäre Dislokation der Fragmente nicht zu übersehen.

Ob der Rucksackverband wirklich was in Bezug auf Frakturruhigstellung und Verhinderung von Verkürzung der Clavicula bringt, ist umstritten. Den gewünschten Effekt hat er wohl nur, wenn man ihn so fest zieht, dass es der Patient nicht mehr toleriert, bzw. u.U. Nerven und Gefäße von den Gurten abgedrückt werden. Nach neueren Studien spielt es keine Rolle für die Heilung, ob man mit Rucksackverband, Gilchristverband, Schlinge oder ganz ohne Ruhigstellung behandelt. Trage also das, womit du am wenigsten Schmerzen im Alltag hast.

Hast du eine vernünftige Schmerztherapie bekommen? Neben NSAR (z.B. Ibu, falls du das mit Magenschutz verträgst) wirst du mindestens in den ersten ein bis zwei Wochen nicht ohne zentrale Schmerzmittel (z.B. Oxycodon 5mg oder Tramundin 100mg) auskommen, wenn du nachts auch schlafen willst und tagsüber nicht dauernd bei jeder Bewegung an das Malheur erinnert werden willst.

Wie auch immer du dich letztlich entscheidest: Gute Besserung!
  Mit Zitat antworten