gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Benötige Laufradsatz-Entscheidungshilfe für Frankfurt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2019, 01:13   #37
zahnkranz
Szenekenner

Benutzerbild von zahnkranz

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die obligatorische Scheiben-Diskussion :-)

Hier noch paar Anmerkungen von mir:
Es handelt sich um ein Cervelo P3, und die Zipp 60 waren beim Kauf dabei. Letzten Winter habe ich die Slowbuild 80 mit Aluflanke bestellt (daher auch das 'hohe' Gewicht), um mal was höheres zu fahren und erste Erfahrungen mit einem China-LRS zu sammeln. Die Slowbuild bin ich nun mehrmals bei böigem Wind gefahren, wenn ich etwas mehr Gewicht auf das Vorderrad verlagere, sind sie ziemlich gut beherrschbar, auch wenn ich Leichtgewicht bin. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich grundsätzlich eine recht gute Radbeherrschung habe und auf kurvigen Abfahrten besonders viel Spaß habe (Downhill- und Enduro-Background). Die Zipp 60 fahren sich nicht viel ruhiger, hatte einen grösseren Unterschied erwartet.

Eine Scheibe werde ich auch noch kaufen, wenn sich ein vernünftiges Angebot für eine gebrauchte Citec findet. Es eilt aber nicht, noch bin ich nicht so weit, dass es auf dem Rad auf jede Minute ankommt. Aber mittelfristig, ja, komme ich um eine Scheibe nicht herum :-)

Eigene Tests mit Wattmesser werde ich auch noch machen, allerdings ist es so, dass ich es noch nicht schaffe, konstant nahezu eine gleiche Wattzahl zu treten. Die Schwankungen werden zwar zunehmend kleiner, aber es ist noch ein grosser Weg dahin. Klar, ich könnte auch jedes mal die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit anpeilen, bin mir aber nicht sicher, wie hoch die Aussagekraft ist, wenn die Wattzahlen zu sehr schwanken...
zahnkranz ist gerade online   Mit Zitat antworten