gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe - Aerooptimierung meines Hybrid-Renners
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 21:56   #1
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Hilfe - Aerooptimierung meines Hybrid-Renners

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nach einer längeren Radsportphase gern wieder Triathlons bestreiten und suche für mein aktuelles Setup noch Potentiale zur Optimierung der Windschlüpfrigkeit. Rahmenbedingungen: Mensch 76kg, 1,80. Maschine: 7,5kg, 40 km/h.

Ich fahre ein Kuota Kryon, Baujahr 2017 mit Sram Force / Sram Red Mix, Giant SLR-0 Laufräder (44mm hoch) mit Tubeless Conti 5000. In der Summe knapp über 7kg. Die Sattelstütze kann man drehen und einen Sitzwinkel von 78° einstellen. Damit komme ich auf meine optimale Sattelposition - 1,5cm hinterm Tretlager. Vorab kann ich sagen, dass ich bereits vor vielen Jahren eine Sitzpositionsoptimierung auf einem älterem Kuota (K-Factor) hab durchführen lassen. Die Position ist komfortabel, vorn weiter runter würde aber nicht klappen. Bilder anbei im Anhang, ich hoffe groß genug. Achtung, das Setup ist noch nicht auf die Sitzposition eingestellt..

Ich bitte um ein paar Ideen das ganze Setup wattsparender zu machen. Beim Materialkauf bin ich schmerzfrei, solange es passt und was einspart.

Meine eigenen Ideen so ganz grob sind:

RR-Lenker gegen einen Tria-Lenker tauschen. Material hätte ich sogar hier, ich habe aber mega Schiss die Züge neu zu ziehen, da ich mit innenverlegten Zügen keine Erfahrung habe. - Wattersparnis

Vorderradbremse gefällt mir überhaupt nicht - gibt es da gute Alternativen ? - Wattersparnis

Die S60/S80 Kombi ist 10 Jahre alt, Conti 4000s, sackschwer und ich denke die Achse vom Hinterrad läuft nicht mehr sauber. Mal angenommen ich würde die in Schuss bringen und neu bereifen - Wattersparnis gegenüber 44er Felgen auf Tubeless

Würde ein Scheibenrad was bringen

PS: Ich würde aktuell auch den Gedanken an ein komplett neues Rahmenset nicht verwerfen. Mit integrierten Bremsen, Lenkersystem und allem Schnickschnack. Wattersparnis gegenüber aktuellem Setup

Helm ist ein einen Giro Air Attack, der hat damals in den Tests gut abgeschnitten

Zweiteiler-Kombi wie auf dem Bild (eng anliegend, Orca 226 unten, Sailfish oben)

Sattel wird noch getauscht, sodass ich weiter auf der Spitze sitze und Becken nach vorn drehen kann.


Ich freue mich über eure Anregungen. Vielleicht könnt ihr mein Brainstorming oben in eine sinnvolle Reihenfolge bringen und habt weitere Ideen. Ich freu mich auf eure Tipps !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ansicht2.jpg (167,6 KB, 406x aufgerufen)
Dateityp: jpg Front2.jpg (91,0 KB, 405x aufgerufen)
Dateityp: jpg rockbros.JPG (163,5 KB, 403x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sram S60 S80.JPG (178,2 KB, 401x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitzposi2.jpg (163,3 KB, 475x aufgerufen)
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten