Zitat:
Zitat von FlyLive
Ich frage mich, was überzeugt oder beeinflusst die Scheibenradfahrer, wenn Messergebnisse dem empfundenen Tempozuwachs nicht entsprechen.
Ich fahre keine (noch) Scheibe. Kann es sein, das eine Scheibe geräuschärmer ist für den Fahrer und man so den Eindruck hat, es radelt sich geschmeidiger (einfacher, schneller) ?
Ein dahingleiten mit 35 km/h auf leisem Asphalt fühlt sich auch besser an, als ein rumpeln mit gleicher Geschwindigkeit über groben Asphalt.
|
?
Wieso sollten die eigenen Messergebnisse dem empfundenen Tempozuwachs nicht entsprechen? Das tun sie doch durchaus. Sabines Werte von etwa 0,5km/h kommen schon hin.
Und ich kann dich beruhigen: die meisten Scheiben sind erheblich lauter.
Und 30 Sekunden bei dem kurzen Zeitfahren würde ich jetzt nicht sagen. Wenn man ca. 0,5-0,6km/h schneller anrechnet, dann käme man bei so 17-21 Sekunden raus ca. Nicht so besonders abwegig.
Bezüglich der ursprünglichen Frage:
Der Slowbuild 80er scheint schon extrem schwer zu sein, dagegen ist ja der 60er Slowbuild-LRS noch "leicht".
Wenn der Zipp60 vorne entsprechend schnell und nicht aerodynamisch Murks ist, dürfte der Unterschied 60 zu 80 relativ gering sein. Wohl wahr. Hinten dann Aerocover wie Hafu gesagt hat und du hast das beste aus beiden Welten. Oder eben nur Zipp 60. Allerdings finde ich persönlich 400 gr Unterschied nun auch nicht wahnsinnig viel, meistens eher ne Gefühlssache beim Handling vom Vorderrad her.