|
Lese ich da Rennsteig? Als Anrainer muss ich mich da einklinken....
Rennsteig mit dem Rad habe ich schon gemacht, gehört irgend wie zum guten Ton. Kann man auch an einem Tag fahren, muss man aber nicht.
Es gibt auf weiten Teilen eine Alternativeroute für Radfahrer, die etwas länger ist, aber einige Engstellen und die gerade im ersten Teil z.T. nicht umfahrbaren stark verwurzelten Wege umgeht. Ich wollte seinerzeit komplett Originalrennsteig am Stück fahren, war aber bei Hälfte mehr geschüttelt als gerührt und bin auf die Wald-Autobahn abgebogen. Mit Fully mag das gehen, aber wenn es dann noch regnet wird es schlüpfrig.
Der Rennsteig vor allem im nördlichen Bereich ist ein breiter Wanderweg, an dem parallel immer mal ein schmaler Trail, mehr für Wanderer, entlang führt. Der wird aber selten genutzt. Radfahrer sieht man dort noch weniger. Der äußerste nördliche Bereich ist mein Hausrevier. Dort fahre ich meist die Originalstrecke mit einigen fiesen Steigungen, weil mir der breite Weg zu dröge ist.
Landschaftlich ist es ambivalent. Der Thüringer Wald ist halt waldig, da gibt es nicht alle Nase lang spektakuläre Aussichten. Aber immer mal ein nettes Örtchen um die Augen zu entspannen oder einen Aussichtsturm.
Inzwischen gibt es auf dem Rennsteig ein paar Imbissbuden für Wanderer, Skifahrer und alles dazwischen. Öffnungszeiten weiß ich aber nicht.
Ich will die Tour dieses Jahr noch mal machen, auch wieder mit dem Versuch der Originalstrecke weil ich inzwischen ein Fully habe und beim letzen Mal nicht ganz bis Hörschel bin, sondern kurz vorher wegen Dunkelheit direkt nach Eisenach abgebogen bin.
Falls jemand Interesse hat, kann er/sie gerne bei mir übernachten. Kostenloses Gästezimmer für Sportfreunde ist vorhanden Ich mach dann den Guide. EA und Umgebung ist ein kleines Eldorada für Biker. Es gibt versteckte Downhills und Enduro-Strecken, viele kleine Trails und große Wege, massig Höhenmeter wenn man will und viele kleine Sehenswürdigkeiten am Wegrand und im Wald.
Das gilt natürlich auch für die Teilnahme am Rennsteiglauf (war letztes WE). Eisenach ist Startort des Supermarathons (73 km).
Gruß
Jimmi