gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2019, 12:16   #99
Hafu

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...Einer der am wahrscheinlichsten Gründe wird m.E. "Spaß" (in jeglicher subjektiven Ausprägung) sein.
...
Spaß auf der Straße?

Neben all den Autos als eher unsportlicher Rennradanfänger ode eben alternder zunehmend leistungsschwacher Ex-Rennradfahrer? Hmm..., irgendwie schwer vorstellbar für mich, dass man großen Spaß mit dieser Fahrradgattung im Verkehr haben kann, wenn ich nur daran denke, was ich fast tagtäglich auf unseren Straßen so erlebe. Dass aktuell nahezu sämtliche Hersteller in der Breite auf Gravel-Konzepte, also Fahrräder die eher für die Nutzung abseits asphaltierter Straßen konzipiert sind (mit und ohne e-Antrieb) setzen hat schon seinen Grund.

Für die Fahrt ins Büro sind herkömmliche Pedelecs oder E-Mountainbikes um Welten besser geeignet, denn Grundvoraussetzung für ein Commuting-Bike sind stets Schutzbleche, die man an Rennrädern immer nur als Kompromisslösung nachrüsten kann (und mit Schutzblechen ausgestatttet ist es dann eben auch kein echtes Rennrad mehr).

Der Vorteil der schmaleren Reifen bei Rennrädern liegt im geringfügig niedrigeren Rollwiderstand und der geringfügig besseren Aerodynamik schmaler Reifen, ferner der sportlicheren Sitzposition gegenüber anderen Rädern. Sobald der Antrieb aber nicht mehr aus der eigenen (limitierten) Muskelkraft kommt, haben Rennradreifen und sportliche Sitzposition keinen erkennbaren Vorteil mehr, sondern es überwiegen dann die Nachteile (schwierigeres Handling, fehlende Bequemlichkeit)

Grundvoraussetzung für Räder für ältere Radfahrer der Ü60-Kategorie sind außerdem ein tiefer Durchstieg, um bei Gefahrenbremsungen ein koordinativ unkompliziertes Absteigen ohne Sturzrisiko zu ermöglichen. Für diese Zielgruppe sind also E-Rennräder auch absolut ungeeignet.

Pedelecs und E-MTBs werden in Zukunft sicher noch weiter mit steigenden Marktanteilen verkauft werden, dessen bin ich mir sicher und es ist egal, ob ich das gut oder nicht finde.
Der Markt für E-Rennräder wird aber meines Erachtens nach definitiv eine Nischenanwendung ähnlich wie Tandems bleiben. immerhin gibt es E-Rennräder ja auch seit über 10 Jahren und mir ist draußen im echten Leben noch nie eines begegnet.