gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2019, 22:33   #445
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Wenn die Frage einfach zu beantworten wäre, würde man sich ja ganz einfach die Aktie mir der größten Dividendenrendite raussuchen und man hat „ausgesorgt“.

Leider ist es ja nicht so einfach :-).

Ja am exDiv Tag ist der Kurs - theoretisch - genau um den Wert der Dividende verringert. Weiterhin verändert sich der Kurs wie jede andere Aktie auch weiter nach oben oder unten.

Schau dir mal zb Telekom und McDonald’s an. Beide Zahlen seit Jahren stetig Dividenden. Telekom etwas mehr (rund 5-6% Dividende) als McDonald’s (ca. 2,5%) dafür ist der langfristige Chart von McDonald’s hübscher und steigt stetig an, während die Telekom eben seit Jahren bei 12-15€ dümpelt (leider hab ich meine die ich bei 8€ mal gekauft hatte wieder verkauft ;-) ).

Ich persönlich würde sagen, beide haben ihre Berechtigung im Depot. Bei McDonald’s würde ich neben der Dividende aber eben erwarten, dass sie weiter wachsen. Bei der Telekom wär mir der Kurs relativ egal, solange die Dividende in der Höhe bestehen bleibt.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten