gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2019, 14:07   #67
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.294
Moin,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Danke.

Wenigstens bin ich mit meinen positiven Tandemerfahrungen nicht ganz allein hier im Forum.

Ich kam mir schon irgendwie einsam und absonderlich vor.
nein, Du bist nicht alleine

Meine Freundin ist begeisterte Beifahrerin.
Und sie schielt schon nach einem eigenen Rennrad.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gegen das Argument "Stell ich mir einfach ungeil vor" kann man eigentlich nichts sinnvolles entgegnen.
(...)
Die hier von Dir aufgeführten Vorteile eines Tandems können wir alle voll unterschreiben! Zusätzlich ist es so, dass sie kein Ballast ist, der von "Cheffe" durch die Gegend kutschiert wird, sondern dass jeder seinen Beitrag leistet. Die einzige Beschränkung ist, dass sie als Radanfängerin einfach (noch?) nicht die Kondition für Touren hat, die länger als zwei Stunden dauern. So ein Tandem hat in erster Näherung den Fahrwiderstand eines einzelnen Rades, aber die Antriebsleistung von zwei Leuten. Idealer als der Hintermann kann man sich nicht im Windschatten befinden. Solange es einigermaßen flach ist, sind da solche Geschwindigkeiten möglich und die Regel, dass ich damit eigentlich ungerne abseits von Straßen fahre.

Edit mein noch, dass sich der Hintermann auch noch hervorragend um die Navigation kümmern kann. Das Erkunden unbekannter Gegenden macht mit dieser Aufgabenteilung richtig Spaß!

Wir haben damit auf unseren Touren schon reichlich E-bikes kassiert, sind aber noch nie von einem überholt worden. D.h. mit so einem Teil - auch als RR müsste - ich Rücksicht auf sie nehmen, auf einem Tandem können wir beide einfach "voll die Sau rauslassen".

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich daher das Argument mit den "Alten und Schwachen", die nur mit E-Bike mit einer Gruppe mithalten können, nicht nachvollziehen. Sybenwurz hat es ja sehr schön dargelegt, warum so eine "45km/h-Karre" problematisch ist und ein "normales" E-Bike, das bei 25km/h abregelt dürfte die meisten Radgruppen auch eher aufhalten.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (16.05.2019 um 14:14 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten