Ich bin meine erste olympische Distanz ohne Neo geschwommen, für die 1,5 km braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen. Allerdings war ich auch die einzige ohne, und bin auch als einzige nach dem Einschwimmen zähneklappernd draußen gestanden, bis es losging. Da ist also Temperatur ausschlaggebender. Schaden kann er nicht, außer er passt dir nicht oder du bist ihn nicht gewohnt. Also auf jeden Fall testen (im Wasser, nicht nur anziehen!) und darin dann regelmäßig schwimmen.
Bezüglich Kleidung gibt es Ein- und Zweiteiler für diesen Sport. Sprich, diese kannst du zu allen Disziplinen tragen (auch unter dem Neopren) und brauchst dich nicht umziehen.
Ansonsten: Startnummernband, Schwimmbrille, Rad, Helm, (Sonnen)brille, Radschuhe, (Handtuch zum Füße abtrocknen), (Socken), Laufschuhe, Wettkampfverpflegung, was zum Trinken, Zeug zum Reifenwechseln.
Eventuell Neopren und Uhr/Brustgurt, wenn du das verwendest.
Kommt auf den Triathlon an, ob diese Wechselbeutel haben, ich war bisher nur bei welchen, wo man alles beim Rad hat, dafür ist dann ein Korb/Kiste etc praktisch.
Wenn du ein bisschen dazu googelst, findest du aber sicher auch haufenweise Seiten dazu