gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reibungswiderstände 1-fach vs 2-fach vorne: Labortests
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2019, 23:58   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Meinst du das Einkochen in Parrafin? Warum sollte das bei einem Monoblatt schlechter sein, wenns und "normalen 2x11" Umständen besser sein soll?
Monoblätter sind ja leicht anders als normale Kettenblätter, damit die Kette nicht runterfällt. Die Zähne haben ein sogenanntes narrow/wide Profil und sind länger. Für mein Gefühl tut sich eine etwas steifere Kette (wie zB wenn man sie mit Wachs einkocht) etwas schwerer sich um diese Zahnform herumzuschmiegen als eine, die etwas seidiger läuft.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es ist generell etwas schlechter, sowohl bei 1x11 als auch bei 2X11. V.a. hält es auch bei weitem nicht so lange, was v.a. bei Triathlons in schlechtem Wetter, wenn die Kette auch länger Regen/ Spritzwasser ausgesetzt ist, eine praktische Rolle spielt.
Damit argumentierst Du genau in die Gegenrichtung von dem, was ein Australier bei seinen tausenden von Testkilometern auf seinem Kettenmessstand herausgefunden hat. Oder meinst Du flüssige Wachschmiermittel? Auf die trifft das zu.

https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/

Aus dieser Sicht wäre speziell Triathleten dazu zu raten.

Abgesehen davon ist Wachs auch bei Ceramicspeed (bis natürlich auf ihr eigenes Zeug) bis heute angeblich ungeschlagen.
  Mit Zitat antworten