gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2019, 14:46   #333
Acula
Szenekenner

Gestern gab es wieder eine harte Koppeleinheit.
Gestartet bin ich mit 4*4 min/3 min auf dem TT.
1) 32,9 km/h ; 81 TF ; 233 Watt ; 242 NP ; 152 Bpm
2) 39 km/h ; 84 TF ; 255 W ; 251 NP ; 154 Bpm
3) 34,7 km/h ; 76 ; 252 W ; 247 NP ; 154 Bpm
4) 34,9 km/h ; 85 TF ; 249 W ; 248 NP ; 156 Bpm

Ich wollte während der Intervalle 260 W treffen und das hat nicht so richtig geklappt wie man sieht. Eine genaue Leistung zu treffen und diese konstant zu halten muss ich noch üben, aber auch dafür sind diese Intervalle ja da. Anstrengend war es aber und nach 18 Minuten ausfahren mit zwei Belastungsspitzen (Hügel) ging es zum Laufen. Das Wechseln dauert leider immer recht lange und fast 10 Minuten. Aber ich wüsste spontan auch nicht, wie ich es schneller gestalten soll.
Gestartet bin ich mit 3:47 min/ km, wobei ich auf den letzten 40 Metern ca. 5 Sekunden in der Pace verloren habe, da ein Anstieg kam und ich dafür nicht die notwendige Kraft hatte. Es ging dann auch weiter durch den Wald mit 1,7 km bei einer 5:35 er Pace und 75 Höhenmetern. Gerade das letzte Stück war brutal und hatte mit Laufen nicht mehr viel zu tun. Das waren eher Ausfallschrittsprünge. Als Belohnung gab es noch eine Treppe. Die letzten 1,3 km gingen dann in 4:15 weg und wren mit 151 Bpm sogar fast im Grundlagenpuls.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Lauf so ideal ist. Klar trainiert das die Kraft ganz gut, aber ich glaube bei dieser Einheit sollte ich lieber schnell laufen. In Zukunft werde ich wohl einen anderen Weg einschlagen. Ich könnte aber eine weitere kurze Einheit in die Anstiege verlegen.

Bei der Einheit habe ich auch meine Verpflegung getestet. 800 ml Wasser (im WK eher 1 L) mit 100 g Zucker und eine Stunde vorher 200 mg Koffein. Das ging auch gut. Ich habe zwar beim Laufen Probleme im Gastrointestinaltrakt bekommen, aber die habe ich zur Zeit leider eh. Durch die Art und Weise wie die Probleme aufgetreten sind, würde ich ausschließen, dass es vom Koffein oder Zucker kommt. Eine Lösung für diese Probleme habe ich aber leider nicht
Ich habe damit ja auch eine ausgeprägte Vergangenheit und hatte diese Probleme immer mal wieder beim Laufen in den letzten 5 Jahren. Sie sind auch der Grund gewesen, dass ich vor 4 Jahren nach nur einem Jahr den Triathlonsport wieder aufgegeben habe. Ich habe jetzt sogar mal mit Flohsamenschalen herumprobiert, aber abgesehen davon, dass die Dinger total eklig schmecken....puh keine Ahnung. Einen Effekt haben sie jedenfalls nicht. Vielleicht müsste ich sie zu einem anderem Zeitpunkt einnehmen, aber ich glaube nicht, dass es mir hilft. Ich habe ja auch kein Problem mit den Verdauungsprozessen oder Lebensmitteln, sondern nur mit dem Laufen. Wenn ich, so wie letzte Woche, nicht Laufen gehe, dann habe ich auch eine Woche lang keine Probleme mit Magenkrämpfen, Blähungen o.ä.

Aber was soll man machen? Laufen ist halt mein Lieblingssport und dann kommt Triathlon. Ein Radfaher oder Schwimmer werde ich nicht mehr.

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten