gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wolfpack Tires
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2019, 10:39   #36
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich weiß es nicht im Detail. In der Sendung sprach Arenz von Unterschieden in den Messverfahren. Arenz testet überwiegend auf der Bahn, weil er der Meinung ist, dass die Messungen dort den realen Verhältnissen am nächsten kommen. bicyclerollingresistance misst auf einer relativ kleinen und damit stark gewölbten Stahlrolle, die stark geriffelt ist. Nach seiner Aussage erhält man die kleinsten Messwerte regelmäßig dann, wenn auf der Messrolle des gleichen Typs gemessen wird, welche die Entwickler des Reifens verwendet haben. Der Reifen sei dann quasi für genau dieses Messzenario optimiert. In einem anderen Szenario, etwa auf der Bahn oder gar auf der Straße, können sich andere Werte ergeben.

Nicht unterschätzen dürfe man das reale Fahrgefühl, wenn der Reifen auf echten Asphalt rollt, und nicht auf einer Messrolle.
Also auf einer Babypopoglattem Bahn misst man die Straßenperformance besser als auf der geriffelten Rolle? Und da findet man die 8W die er benennt? Bei welchem Druck in welchem Setup gegen welchen anderen Reifen in welchem Setup und wie wurde sichergestellt, dass da nicht Parameter wie unterschiedliche Positionen eine Rolle spielten?! Ich hab da mal was gehört wie da gerne verfahren wird... Hat ein bisschen was von Rosinenpicken gehabt (da gings allerding eher um Aero und die Kombination verschiedener Dinge). Man misst halt vor sich hin und nimmt dann halt den schönsten und den schlechtesten Wert den man gefunden hat. In welcher Zuordnung dürfte dann allen klar sein. Ob das dann der Reifen oder der Kopf war, der beim einen Mal weiter unten war als beim anderen geht dann zu Lasten der Diplomatie. ;-)

Kommt seine Karkasse denn nun aus dem selben Werk wie die Von Speci, Bontrager und Vittoria oder hat er auf der Welt jemanden gefunden, der für ihn extra und exklusiv was ganz spezielles herstellt?

Warum sich immer hingestellt wird und irgendwas erzählt wird, was absurd ist?! Der Reifen ist bestimmt gar nicht so schlecht. Und Gummimischungen kann der Arenz bestimmt auch ganz gut. Aber so Märchenstunde und dann auf das reale Fahrgefühl rausreden auf der Straße was eh komplett subjektiv ist, das hinterlässt bei mir persönlich ein komisches Gefühl, was man eigentlich sympathisches Grundempfinden zu einem Produkt doch ziemlich beeinträchtigt.

Aber vielleicht zeigt die Erfahrung, dass man Zeug nur so verkauft bekommt.
  Mit Zitat antworten