Zitat:
Zitat von Stefan
Ohne den Artikel zu werten:
Du solltest die Meinungen beider Seiten lesen.
Was Du machst ist ungefähr so, als würdest Du Dich auf der Tesla-Homepage über Elektroauto vs. Verbrennungsmotor informieren.
|
So dann will ich halt ;-) mal damit anfangen, mich auch mit den Gegenargumenten zu beschäftigen.
Zitat (Formatierung leicht verändert):
Argumente des Bundesrates in Übersicht
[13]
* Die Schweiz würde zum Experimentierfall für unerprobte Finanzreformen.
* Diese Reform würde es der SNB erschweren, eine Geldpolitik zur Erhaltung der Preisstabilität zu verfolgen.
* Die schuldfreie Schaffung von Geld durch Transfers an Bund, Kantone oder private Haushalte würde ohne Gegenleistung und ohne Erwerb von Vermögenswerten durch die SNB erfolgen. Deshalb wäre eine zukünftige Reduktion der Geldmenge durch Verkauf solcher Vermögenswerte eingeschränkt.
* Die SNB wäre vermehrtem politischen Druck ausgesetzt.
* Der Finanzsektor dürfte geschwächt werden, weil dessen Gewinnpotential abnehmen würde.
* Bankkrisen wären immer noch möglich. Sparkonten und Termineinlagen wären nach wie vor Liquiditätskrisen ausgesetzt. Auch bestünde kein vollständiger Schutz gegen Finanzkrisen im Ausland.
Zitatende
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vollgeld-Initiative
Das dritte Gegenargument verstehe ich so gut wie überhaupt nicht.
Wieso würde durch den Verkauf von Vermögenswerten durch die SNB die Geldmenge abnehmen?
Ach so - ich Dummerele - das Geld (für den Erwerb der Vermögenswerte) würde zurückfließen zur SNB und wäre somit aus dem Kreislauf entnommen.