Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Meiner Menung nach ist der Triathlet einfach empfindlicher weil er es eigentlich nicht gewohnt ist. Also sowas wie Gruppenfahrten.
|
Das ist sicher ein wesentlicher Punkt, was Nicht-Triathleten gar nich nachvollziehen können. Ich habe auf meinem Arbeitsweg selten das Problem von Lutschern (vielleicht bin ich einfach zu langsam

), aber öfter mal Leute, die man regelmäßig trifft und kennt, so daß man mit denen zusammenfährt, mal hinter, mal nebeneinander. Einige davon fahren dann so richtig eng seitlich dran, daß sich die Ellenbogen berühren, oder eben 10 cm am Hinterrad, und wundern sich, wenn ich um mehr Abstand bitte - für sie ist es das Normalste der Welt, mit anderen auf fast-Kontakt zu fahren.
Zuletzt hat mich ein fremder Radler überholt, als ich so in Gedanken gemütilich vor mich hinstrample, und setzt sich mit ca. 50 cm Abstand vor mich, knapp etwas langsamer als ich. Zum Wettrennen hatte ich keine Lust, also nehme ich etwas raus, um den Abstand wieder auf ein "angenehmes" Maß zu vergrößern. Er schaut immer wieder irritiert zurück, wird auch langsamer und fragt irgendwann, ob "das so o.k. ist" - da begriff ich erst, daß er als "nette Geste" mir Windschatten geben wollte. Er war höchst verwundert und verständnislos, daß ich dankend abgelehnt habe, und lieber für mich alleine fuhr.