Zitat:
Zitat von mcbert
mmh ich befürchte aber das haut nur hin wenn Wasserlage, Armzug und alles andere nahezu perfekt ist.
|
Du kannst einem aber auch alles vermiesen.
Zitat:
Zitat von mcbert
Finde leider das Video gerade nicht wo die Dame 100m Kraulbeinschlag in < 1:10 schwimmt.
|
Überraschenderweise ist es tatsächlich sehr schwer, ein solches Video zu finden. Ich schätze, wir müssen beim nächsten Sasch-Termin selbst eines drehen, in dem Mirko die Zeit noch unterbietet; der hat
einen Kick wie ein Maulesel. Die Schwierigkeit wird darin bestehen, in zu motivieren, länger als 25 m durchzuhalten.
Zitat:
Zitat von mcbert
Aber ich bin auch ein Beinemuffel und zieh diese gerne nach bzw. kicke sehr wenig. Faulheit siegt hier leider immer wieder
|
Ich bin leider meist zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, um auf meine Beine achten zu können. Hinterher weiß ich dann meist nicht genau, was die getrieben haben. Ich bilde mir aber, dass es besser geworden ist, seit ich bei jedem Schwimmen mit Streamline-Kick und Sculling etliche hundert Meter zurücklege.
Zitat:
Zitat von papa2jaja
Die gezeigte strömungsgünstige Haltung in der vollständig gestreckten Position ist genau das, worauf ich vor ein paar Seiten in diesem Thread wegen deiner Knieschmerzen mal hingewiesen habe (unter anderem, weil es eine angenehme Übung für die Beinmuskeln ist, ein bisschen wie Stretching).
|
Dann hatte ich das nicht vollständig verstanden. Mir ist schon klar, dass beim Brustschwimmen in jedem Zyklus einmal die vollständige Streckung erreicht wird, die in etwa der Streamline-Position beim Abstoßen entspricht:
Swim Faster Breaststroke Technique with Chloe Sutton
Bildinhalt: Chloe Sutton Streckung