gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2019, 20:22   #1382
OhneRad
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Wenn es um den Planeten Erde geht bin ich sogar sehr dafür, diesen für alle und jede Lebensform, unverändert zu erhalten. Diesen ohne große Fußabdrücke zu hinterlassen, zu bewohnen.
Dieses Konzept macht ja auch zu Ende gedacht wenig Sinn. Keine Spezies hinterlässt den Planeten unverändert. Warum auch? Wenn alle Spezies dieser Logik folgen würden, wäre die Erde eine tote Wüste mit der hypothetischen Möglichkeit das dort ganz viel Leben ist. Bezieht man das Konzept hingegen nur auf den Menschen, dann stellt man die Rechte des Menschen automatisch unter die aller anderen Spezies. Der Mensch ist also von Natur aus schlecht und muss demütig seine eigenen Sünden reduzieren. Gewissermaßen die Idee der Erbsünde des Christentums.

Zitat:
Dennoch frage ich mich inzwischen (bin noch nicht fertig mit den Antworten), ob jemals gesellschaftliches Handeln ausschließlich zum Nutzen für spätere Generationen gelebt wurde.
Nein wurde es Niemals und macht natürlich auch keinen Sinn. Wenn jede Generation "ausschließlich" für die nach ihr folgende Generation lebt, lebt die aktuelle faktisch für eine Generation am Ende einer unendlichen Zeitreihe. Klingt nach keinem besonders erstrebenswerten Ziel. Auf das Gleiche läuft natürlich der "Geburtsstreik" hinaus.

Zitat:
Und oft frage ich mich, ob die Erde nicht doch zum benutzen da ist und ich bisher einfach nur Glück hatte, Hier und Jetzt zu leben.
Die Erde ist für gar nix da. Sie existiert einfach. Es gibt keine Normen außerhalb menschlicher Vorstellungskraft, weil es Niemanden gibt der sie erdenken könnte (von außerirdischem Leben sei mal abstrahiert). Die außermenschliche Umwelt ist ein Zustand von bloßer Existenz, Sinnlosigkeit und Nihilismus. Dementsprechend sollte Mensch auch mit der Erde tun, was er für richtig hält. Umwelt- und Klimaschutz um sie für den Menschen selbst lebenswert zu halten gehört da natürlich ganz oben auf die Agenda. Und das man unfassbares Glück hat, sieht man schon daran, dass man Zeit, Muße und Bildung hat, sich überhaupt solche Gedanken machen zu können.
OhneRad ist offline   Mit Zitat antworten