gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon im Langdistanztraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2019, 10:29   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Sehe ich ja genau so. Aber mit 50 - 60 km in der Woche hat er nicht viele Trainingskilometer.
Ich bin ja schon oft Marathon oder auch zwei in der Langdistanz Vorbereitung gelaufen und mir hat es nie geschadet. Ich hatte aber auch immer deutlich mehr Laufkilometer.
Ich würde mich auch der Meinung von Triduma anschließen, der schließlich mehr Marathonerfahrung hat, als jeder hier im Forum.

Bei 40-60-Laufkilometern in der Woche haut ein "Trainingsmarathon" viel zu sehr rein, als dass er in eine seriöse Langdistanzvorbereitung passen würde. Bin auch im Schwarzwald mal einen Marathon als Begleitung meiner Frau rund 45 Minuten langsamer als es meiner damaligen Bestzeit entsprochen hätte in 3h20 "locker gejoggt". Der Muskelkater nach diesem Lauf, der ja auch zeitlich der längste war, den ich je gelaufen bin, war danach heftig und über Tage anhaltend.

Die Belastung sinkt also durchaus nicht zwingend, wenn man massiv das Tempo rausnimmt.

Ich habe bei bisher 30 Langdistanzen noch nie einen Marathon als Vorbereitung gelaufen. Die wenigen Solomarathons, die ich bisher gelaufen bin, habe ich stets in den Herbst gelegt, wo die richtige Zeit für Experimente ist.
  Mit Zitat antworten