gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The revenge of the IRONMOM
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2019, 14:27   #759
Necon
Szenekenner

Also liftys Beiträge sind einfach immer super und ich finde der richtige Ansatz. Wir sind keine Bodybuilder und meinem Empfinden nach geht generell der Trend von 2er und 3er Splits immer weiter geht.
Wenn ich trainiere mache ich immer Ganzkörpetrraining es enthält immer die Grundübungen in der einen oder anderen Form und das Geheimnis liegt für mich dann eben in der Trainingsintensität, natürlich kann man sagen man kann keine schweren Kniebeugen machen weil man dann nicht mehr Laufen kann, aber wenn man einmal die Woche schwerer beugt und den Rest der Woche hier einfach etwas Intensität raus nimmt und dafür beim nächsten Mal schwer hebt ist das gut kombinierbar mit Triathlon Training. Für das Hyroxtraining dürfte schweres beugen und heben denke ich ohnehin sehr gut sein, denn es gibt (soweit ich weiß) einen klaren Zusammenhang zwischen Schnellkraft und Maxkraft. Bedeutet zwar nicht, dass die Sprungkraft automatisch besser wird, bedeutet aber, dass mit steigender Maxkraft bei gleichzeitigen Sprungtraining die Ergebnisse besser werden, also nur durch alleiniges Sprungtraining (wenn das so verständlich ausgedrückt ist).

Den Trainingsansatz mit ein paar Wiederholungen im Tank lassen finde ich auch gut, eine andere Variante wäre Übungen immer mit maximaler Geschwindigkeit auszuführen (maximale Geschwindigkeit kann aber sehr relativ sein) und ich einen Satz abbreche wenn ich die maximale Geschwindigkeit nicht mehr aufrecht erhalten kann. Man würde sich dabei vorher ein Ziel setzen sagen wir 5x5. Nachdem aufwärmen und hocharbeiten auf Arbeitsgewicht beginne ich den ersten Satz schaffe ich 8 Wdh wird der Satz abgebrochen und im nächsten Satz das Gewicht erhöht, schaffe ich nur 3 logischerweise Gewicht reduziert. In den folgenden Sätzen mache ich dann eben 4-6 WDH mit maximaler Geschw. und wenn das Gewicht passt sollte nach 4-5 WDH die Geschwindigkeit einbrechen.
Ich finde den Ansatz ganz interessant denn man versucht nie noch die letzten WDH aus sich herauszupressen und dadurch das man das Gewicht immer maximal schnell bewegen möchte und das auch im Kopf sich so vornimmt rekrutiert man mehr beteiligte Muskeln.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten