gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundlagentraining: Lang oder geht auch kürzer und oft?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2019, 19:35   #39
Benni
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Whitey Beitrag anzeigen
Tatsächlich ging es in der Unterhaltung mit Benni um ein reines Zeitfahren, ca. 40 km = ca. 1 Stunde.
Ich würde Dir vollkommen recht geben, dass man nicht nur die WK-Distanz / Dauer trainieren muss / sollte. Er hat ja aber auch geschrieben, dass 1 Einheit/Woche 2-3 Std. GA1 ist.

Für mich bleibt da die Frage, ob es 3 (manche sagen ja auch 4 Std.) am Stück sein müssen (für die optimale Leistungsentfaltung). Oder ob es nicht auch 2 Stunden tun würden (ist ja immerhin auch die doppelte Wettkampfdauer, bei einer OD sähe das natürlich anders aus).
Hinzu kommt die Frage, nehmen wir mal an, ich fahre an einem Tag 4 Stunden Rad: Sind 1x4 Stunden 2x2 Stunden im Trainingseffekt für das Ziel (1 Stunde an der Schwelle) "deutlich" überlegen.
Genau bei meiner Auflistung ging es nur ums reine Zeitrahmen nicht in Bezug mit Triathlon.
Aber ich sehe trotzdem nicht den Nutzen von ner 4Std. Ausfahrten was mir das bei der OD im Triathlon bringt, wenn ich nur etwas mehr wie ne Std. auf'n Rad sitze.
Da mach Ich lieber 2 x 2Std. Ausfahrten mit ein paar Intervallen im Sweet Spot Bereich oder G4 und Lauf danach noch 20-30min.

Ich denke das mir diese 2x2std bedeutend mehr bringen wie 1x4std. Weil erstens trainieren ich die Bereiche die ich im Wk brauche und zweitens hab ich zwei harte Einheiten anstatt einer langen.

Erklärt mir doch sonst einer, was ich davon habe 4Std auf dem Rad zu sitzen und die meiste Zeit in G2 unterwegs bin?
Bei der OD aber im Bereich G3/G4 fahre...

Dazu kommt noch, dass du nach deiner 4Std Ausfahrten viel länger brauchst um die Erschöpfung aus den Beinen zu bekommen. Da Sitz ich locker 1Tag früher wieder auf dem Rad und baller nen hartes Intervall, während du noch schwere Beine hast und nur so ne la la Einheit machen kannst...
Benni ist offline   Mit Zitat antworten