Zitat:
Zitat von Greyhound
...
Das ist der größte Quatsch. Eine Lithium Batterie schnell bis 80% zu laden ist keine große Kunst, dass ist <2C Laderate.
Der europäische Standard CCS 2.0 kann bis zu 350kW. Die Supercharger haben 150kW Ladeleistung.
https://www.electrive.net/2018/07/12...rlin-ans-netz/
|
Die Supercharger laden in der Praxis mit 125 kw und es gibt davon an 65 Standorten 500 Ladepunkte.
Der von dir genannte europäische Standard
kann bis zu 350 kw nur gibt es in Deutschland eben noch kein auch nur halbwegs flächendeckendes Netz.
Laut dieser Quelle gibt es aktuell (Stand Januar 2019) deutlich weniger als 300 Nicht-Tesla-Schnelladepunkte (Anschlüsse mit mind. 100kw) in Deutschland, d.h. Tesla hatte im Januar doppelt so viele Schnellader in Deutschland wie alle anderen Konkurrenz-Hersteller und Stromanbieter zusammen.
Wenn du andere Zahlen hast nur her damit.
Zitat:
Zitat von Greyhound
...
Übrigens ist gerade das Schnellladen das schlimmst, was man seiner Batterie antun kann. Nicht umsonst drosselt Tesla bei zu häufigen Gebrauch die Ladeleistung, sonst würde die Batterie das nicht lange mitmachen.
...
|
Das Schlimmste, was man seiner Batterie antun kann, ist den Akku tiefen zu entladen, massiv zu überladen und starke Erhitzung.
Das Schnelladen scheint gerade den Tesla-Batterien mit der Ladestromkurve der Supercharger nichts auszumachen, wenn man die Daten der letzten 4 Jahre analysiert:
Zitat:
|
Zitat von Tesla-Akkustatistik
Interessanter ist, dass die häufige Nutzung des Supercharger-Netzwerks keinen negativen Effekt auf die Akkukapazität aufweist. In der Auswertung zeigt sich sogar ein positiver Effekt auf die Akkukapazität bei häufiger Supercharger-Nutzung. Es wird vermutet, dass eine kurze Erwärmung des Akkupakets beim Ladevorgang besser ist, als eine längere beim langsameren Laden.
|
Zitat:
Zitat von Greyhound
Ich habe nicht behauptet, dass deutsche Hersteller Langstrecken Elektroflitzer im Sortiment haben. Die haben eher Stadtautos/Kurzstreckenautos im Sortiment, ob man das jetzt gut oder schlecht findet, kann jeder für sich selbst entscheiden.
|
Du hast heute den Eindruck erweckt, dass Tesla keinen Entwicklungsvorsprung hat, der Zugriff auf praxistaugliche Batterien und sparsame E-Motoren kein Problem sei. Wenn aber keiner der deutschen Hersteller auch nur ein einziges Elektrofahrzeug mit ähnlicher Reichweite und vergleichbarem Preis auch nur im Sortiment hat, scheint da doch ein KnowHow-Defizit zu bestehen
Zitat:
Zitat von Greyhound
Ich beschwere mich auch nicht, dass ich einen E-Golf ab 36000€ bekomme. Bei Tesla bekomme ich für den Preis das Akkupaket. Bis die günstigere Version des Model 3 nach Deutschland kommt, wird auch noch einiges an Zeit vergehen.
|
Der
E-Golf hat in der Praxis 180km Reichweite, dass VW davon nur homöopathische Mengen verkauft dürfte sich damit wohl von selbst erklären