gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2019, 15:51   #14130
waden
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Zarathustra Beitrag anzeigen
Das ist nicht unbedingt eine Methode der Erkenntnis. Wie an anderer Stelle bereits angedeutet, liefern die religiösen Sätze soetwas wie einen Rahmen, in dem die Welt zu betrachten ist, und müssen zusammengenommen werden, nicht einzeln.

Daß andere Religionen der Wahrheit nahe kommen können, halte ich nicht für ausgeschlossen.
Wie solltest Du das auch ausschließen können, wenn man den von dir genannten aus der Bibel gewonnenen Satz als Erkenntnis zulässt? Wenn Du der christlichen Religion zugestehst, aus einem von Menschen verfassten Offenbarungstext der Wahrheit über die Welt so nahe zu kommen, wüsste ich nicht, wie man es einem Juden, Muslim, Hindu, Buddhisten, alten Ägypter, alten Griechen, alten Römer, evagelikalen zeitgenössischen Nordamerikaner usw. absprechen könnte, "der Wahrheit nahe zu kommen".

Wie ich schon anmerkte, halte ich alle metaphysischen Erklärungsansätze für menschliche Thesen. Niemand kann hier endgültige Kenntnisse für sich beanspruchen, und schon garnicht, um anderen den Weg zu weisen.
waden ist offline   Mit Zitat antworten