Zitat:
Zitat von F 18
Klar kann man das. Mit nem neuen Arbeitsvertrag, den ich als Investmentbanker, wenn ich einen bestehenden hätte, nicht unterschreiben würde
|
Das ist nicht der Punkt, dann schmeiß ich ihn halt raus, wenn er den Änderungs-Vertrag nicht unterschreibt. Jetzt aber bitte nicht den deutschen Kündigungsschutz diskutieren...
Es geht um die Demotivations-Wirkung des Geldes. Das die Motivation über Entgelte schnell verpufft und die Dosis immer wieder erhöht werden muß, sieht man bei den Top-Bankern sehr schön. Was nicht so schnell verpufft, ist die Demotivationswirkung des Geldes. Wie motiviere ich jemanden zu Höchst-Leistungen, den ich über Jahre mit einer Über-Dosis Drogen am Laufen gehalten habe? Darum gehts. Die richtig Guten werden schnell wieder dahin wechseln, wo die Dosis stimmt. Und im Investment-Banking kann ich den Erfolg einzelner Player wesentlich genauer zuordnen als bspw. beim Autobauen. Ein weiterer Grund, warum da einige wirklich großes Geld abgegriffen haben. Und die Ackermänner haben in diesem Klima ihr Gehalt einfach mit angepasst.