Zitat:
Zitat von TIME CHANGER
Wenn wir schon bei Intervallen und Renntempo sind, kann man diese auch zu schnell laufen? also ein intervall training zu schnell gestalten? Ich denke mein 10k Renntempo liegt bei 3:50/km. Wobei ich letzhin 5x1km in 3:22/km absolviert habe
|
Zu schnell würde ich nicht sagen. Als VO2max-Einheit sicher zu gebrauchen, zur Geschwindigkeitsentwicklung sicher ebenfalls zu gebrauchen. Aber man muss sich überlegen ob diese Einheit in dem Moment Sinn macht. Als unmittelbare Vorbereitungseinheit auf einen 10er sicherlich nicht. Da sollte man doch wesentlich näher am Wettkampftempo trainieren und dieses ökonomisieren. Außerdem sind manche bei solch hohen Geschwindigkeiten sehr anfällig für Verletzungen. Von einer langen Regenearationszeit nach solch einer Einheit ganz zu schweigen.
Ich persönlich würde vielleicht Tempi, die im Bereich 30sek/km schneller als 10km-Tempo liegen lieber als 200er oder 400er Intervalle laufen. Die 3:22 dürften dich ja schon nach dem ersten Intervall fast maximal fordern? Wie lange machst du Pause?