gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keramiktretlager
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2019, 06:49   #5
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Vorweg: Ich fahre für die "Firmenmannschaft" von CeramicSpeed, zusammen mit einigen Angestellten und dem Chef, arbeite aber nicht für die Firma. Ich zahle selbst für die Produkte, die an allen meinen Rädern verbaut sind.

Ja, habe ich und ja, bringt was. Ob dir das aber reicht für den Preis, ist dann halt fraglich. Es wird sicherlich auch gefragt werden, inwieweit das überhaupt Sinn macht.
Was ausserhalb jeder Diskussion steht, ist die längere Haltbarkeit der Lager. Es lässt sich auch messen, dass das eine Wattersparnis bringt. Ich habe auch einen gewissen Einblick darin, wie man auf die Werte bei den jeweils angegebenen Wattersparnissen kommt, und wie gründlich man hier damit arbeitet.
Mal davon abgesehen: In meinen Augen macht das Sinn, wenn du ALLE Parameter optimieren willst, also Bekleidung, Sitzposition, Schläuche, Reifen, Tubeless, Pulleys, Trinkflaschen,... etc. Die Lager sind dabei ein kleiner Teil und können dann in der Summe dazu beitragen, dass du weniger Kraft aufwenden musst oder eben schneller fährst. Du kannst NICHT merken, ob du mit keramischen Lagern fährst (ich mache den Witz gleich selbst: "ausser auf dem Konto..."). Sehen kannst du das aber schon, wenn du die Lager einfach mal drehen lässt (auch hier "Unter Belastung messen...").
Für mich gilt:
1. Ich vertraue den gemessenen Werten.
2. Ich will auch das Letzte aus dem Material herausholen.
3. Ich habe riesigen Spass daran, wenn ich weiss, dass ich unter meinen finanziellen Möglichkeiten das optimale Material habe.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten