gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radteile aus dem 3D Drucker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2019, 12:55   #208
Hafu

Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Vielleicht eine etwas banale Frage, weil ich mich mit den Themen 3D-Druck und CAD-Zeichnen über haupt nicht auskenne. Wie vermesst ihr euer Rad, damit ihr entsprechend am Computer die Anbauteile passgenau zeichnen könnt?

Ich würde gerne einem Freund ein paar Daten zukommen lassen. Finde es aber extrem schwierig bei all den unterschiedlichen Winkeln und Rundungen im Rahmendreieck passende Skizzen mit den korrekten Massen (Winkel, Längen, etc.) anzufertigen.
Ich hab' so eine Konturenlehre, die eigentlich für den Zuschnitt von Laminat und Parkett an Türstöcken und Heizungsrohren gedacht ist, aber auch für geometrisch schwer zu beschreibende Formen wie z.B. Aero-Sattelstützen sinnvoll genutzt werden kann.

Wenn man die abgenommene Kontur vor kontrastierendem Hintergrund fotografiert, kann man mit Grafikprogrammen wie z.B. iInkscape aus dem jpg-Bild eine .svg-Vektorgrafik machen, die man in CAD-Programme importieren kann.