gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Go for Kona 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2019, 15:36   #57
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Was Verbesserungen beim Laufen angeht habe ich zuletzt sehr positive Erfahrungen gemacht mit Krafttraining. Das habe ich bisher noch nie gemacht, Stabi ja, aber keinerlei (Max-)Krafttraining, war zB nie Mitglied in einem Fitnessstudio und habe auch keine Geräte zu Hause.

Seit Oktober mache ich jetzt Langhantelkniebeugen, Kreuzheben etc., die Gewichte noch sehr im Anfängerbereich, ich denke das wird sich erst über mehrere Jahre in nennenswerte Bereiche steigern lassen wenn überhaupt. Dennoch, die Hüfte scheint sich deutlich stabilisiert zu haben, Glutes und Hamstrings sind spürbar kräftiger, meine Laufzeiten GA1 sind konsistent von 5:15 auf 4:45 gefallen, ich kann die Hüfte aktiv vorne halten beim Laufen und die Streckung des Beins beim Abdruck durch die Gesäßmuskulatur viel besser aktivieren. Lust und Laune Wohlfühlläufe, zB fahrtspielmäßig im Gelände, waren sonst so um die 5min/km, jetzt bei 4:30. 5k-Koppellauf nach Radintervallen ging in 4:10 weg ohne mich da allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, das wäre sonst schon kurz vor Anschlag gewesen im Training. Zu höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen.

Bin AK45 und mehr der schlaksige Typ, vom Alter und der Physiognomie also eher empfänglich für Krafttraining. Das das derart zündet hätte ich aber nicht gedacht.

Ist Krafttraining bei dir Teil des Trainings oder hast du drüber nachgedacht das aufzunehmen?
Sehr gutes Thema.
Bisher habe ich es immer wieder mal begonnen (im Fitnessstudio) aber nie konsequent durchgeführt.
Plan war oder ist tatsächlich, das mit ins Training aufzunehmen, da ich der Überzeugung bin, hier mit wenig Aufwand viel erreichen zu können. Besonders weil man dies zB durch Übungen mit der Babytrage in den Alltag integrieren könnte.
Bsp: Lunges
Ich wollte damit starten sobald die Erkältung es zulässt.
Als positiven Nebeneffekt erhoffe ich mir die Verletzungsanfälligkeit zu verringern durch eine gestärkte Muskulatur.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer kleinen günstigen Grundausstattung über Kleinanzeigen. Bisher möchte ich mit Bodyweight (+Babyweight )starten.