gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen ist eine Riesenbaustelle für mich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2019, 21:08   #1
Benni
Ist alles so schön bunt hier!

Schwimmen ist eine Riesenbaustelle für mich

Hallo Leute,

wie es oben steht ist das schwimmen mein großes Problem und langsam geht mir da auch die Muffe das ich es noch hin bekomme, brauche da hilfe.
Hab mir hier auch schon viele Themen was das betrifft durchgelesen und probier auch viel im Wasser aus, aber komme irgendwie nicht weiter.

kurz zu meiner Person bzw Daten:
bin 36J.
180cm groß
Gewicht 76-78 kg
kräftigen Oberkörper, 0 Bauch also an Muskulatur mangelt es nicht

aber trotzdem saufe ich nach 100m Kraulen fast ab, dann muss ich erstmal 2min pause mache weil nichts mehr geht.
Ich muss dazu sagen, hab ende letztes Jahr beschlossen auf Triathlon umzusteigen, komme vom Rennradsport.

Geh seit Dezember 2-4 mal die Woche schwimmen, die ersten male nur Brust um überhaupt nen Gefühl für Wasser zu bekommen. Aber das bringt mir ja nicht viel, weil will ja im Wettkampf nicht Brustschwimmen.

Seit anfang des Jahres Einschwimmen 200m Brust und dann immer

100m am Stück Kraulen 2-3 mal mit je 2 min Pause, weil mir einfach die Luft für mehr fehlt
dann muss ich mir die 100m auch schon immer aufteilen 50m Kraulen dann 25 Brust und wieder 25 Kraulen
in der Summe komme ich so auf 1000 - 1500m pro Training

Also ich bin nicht faul, aber mache fast Null Fortschritt. Nun geht mir langsam der Arsch auf Grundeis, dass ich es noch bis zum Sommer gebacken bekomme.

Irgendwie fehlt mir die Luft und nach 75m wird es echt hart merke wie die Körperspannung flöten geht und die Beine immer weiter absacken.

Was kann ich tun? habt ihr Tipps?
Benni ist offline   Mit Zitat antworten