gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie geht ihr mit Sportinvalidität um bzw. ab wann werden die Probleme zu viel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2019, 13:30   #27
Hafu

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Das Leben ist weder mit 50 noch mit 60 noch mit 70 vorbei. Mein Ex-Schwiegeropa hat einen Weltrekord über 100 m Rücken der Altersklasse 100 aufgestellt, mit 102 seine Memoiren noch selbst getippt und bis auf die Gehörlosigkeit ein recht aktives und erfülltes Leben geführt. Dazu gehörten Teilnahmen an den Master WKs auf Mallorca, in Innsbruck und Millau.

Der hat nie gejammert. Der hat gemacht, was ging.
...
V.E.Frankl
Wenn er derartig alt wurde (was den meisten Männern und auch Frauen leider verwehrt bleibt) und auch noch in diesem hohen Alter ambitioniert Sport treiben konnte, dann hatte er auch keinen ernsthaften Grund zu jammern.

Ich hab' in meinem Berufsleben ziemlich viel mit mittelalten und alten Menschen zu tun und muss dabei feststellen, dass das Beispiel deines Schwiegeropas nicht zu den Normalfällen, sondern zu den (beneidenswerten) Ausnahmen gehört.

Der übliche Normalfall, mit dem sich eigentlich jeder Mensch arrangieren muss, ist dass die bevorzugten Hobbies/ Sportarten sich mit zunehmendem Alter verändern. Dass man Fußball oder Squash nicht sein Leben lang spielt, ist den meisten Menschen eigentlich klar. Dass dies auch für Alpin-Skifahren, Joggen, Tennisspielen gilt, müssen manche erst nach und nach begreifen und die jeweiligen konkreten Altersgrenzen sind halt individuell.

Bei uns in Bayern sagt man: "Ois hat sei Zeit"

Und damit ist, wenn man den Satz kapiert hat, eigentlich alles gesagt.