gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2019, 11:10   #28
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sebastian Reinwand
...Ich muss ja auch sagen, dass ich in allen meinen Marathons hinten raus Probleme mit Krämpfen hatte... Ich habe auch mit der Salzzufuhr ausreichend herumexperimentiert. Irgendein Limit gibt es da anscheinend bei mir. Das ist nicht wie bei anderen, dass ich beispielsweise zu wenig Luft hätte – ich fühle mich immer noch sehr, sehr gut, kann aber nicht schneller laufen, weil ständig die Wade anfängt zu zwicken...
Klingt nicht ansatzweise so, als wenn er für die Triathlonlangdistanz geschaffen ist, wenn der vergleichsweise kurze Marathon schon eigentlich zu lang für ihn ist. Das Interview, aus dem die oben genannten Zeilen stammen, ist auch sonst ganz interessant, weil man auch, wenn man sich mit trainingslehre ein wenig auskennt, erfährt, warum er beim Marathon regelmäßig hintenraus Probleme bekommt. Er ist ein typischer Zeitoptimierer und tendenzieller Wenigtrainierer (wie ich es eigentlich auch bin), der lieber kürzer und dafür härter trainiert, als lang und locker.

Ganz langsam wäre er in Roth sicherlich nicht, wenn er es mit einer konservativen Pacingstrategie und Focus auf einen schnellen Marathon angehen würde, weil er ja eigentlich ein sehr guter, ausdauertalentierter Sportler ist Da würde ich ihm 'ne Sub 8h30 durchaus zutrauen, was ja für einen Triathlonanfänger sehr beachtlich wäre. Wenn er aber Schwimmen und Radfahren in den Leistungsbereichen bestreitet, die für 'ne Sub 8 notwendig wären, dann wird er garantiert im Rennen hochgehen.
  Mit Zitat antworten