gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerodynamik, insbesondere am Hinterrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2019, 09:35   #10
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Meine Citec-Scheibe ist in dem 51er P2-Rahmen massiv schneller als gute 80 mm Hochprofil. Signifikant sogar, vor allem bei Seitenwind.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich nach Umbau auf Scheibe das Zeitfahrrad direkt vor Zeitfahren test-fahre (Materialcheck, Vorbelastung). Ich bin da jedes mal erheblich schneller als mit dem auch schon sehr guten 70/80-LRS, den ich sonst fahre. Wir reden da von Größenordnung 0,8 km/h bei günstigem Seitenwind sogar eher mehr bei rund 40-42 km/h, teilweise waren es abschnittsweise auch mal 1,2 km/h oder sogar mehr.

Gerade für langsamere Fahrer ist der YAW-Winkel des Windes eher höher und die Scheibe kann seine Stärken eher mehr ausspielen. Es stimmt also nicht, dass man schnell sein muss.
Ebenso wenig hat man eine Lenkung am Hinterrad. Ich bin schon bei 70-80km/h+ Böen in Zeitfahren mit dem Bock gefahren. Das war ziemlich krass weil teilweise Böschungsrand und Windverwirblungen oder sogar Kompressionsverstärkung des Windes. Die Scheibe drückt einen nicht wirklich mehr rüber als der Wind den eigenen Körper. Es ist völlig problemlos fahrbar. Das Vorderrad hat VIEL mehr Einfluss. Einzig am Start im Stand kann man den Winddruck auf dem Hinterrad spüren.

Ob das mit deinem Rahmen auch so ist, kannst du ja ausprobieren, falls ein Leistungsmesser mit entsprechender Genauigkeit vorhanden ist. Bei gleichen Bedingungen sollte man da Unterschiede herausfahren können. Und wenn die für dich nicht relevant sind, oder keine Unterschiede erfahrbar sind, kannst du eine ganz eigene Entscheidung treffen.
Ich würde immer mit Scheibe fahren, wenn es um was geht.

Geändert von felixb (01.03.2019 um 10:33 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten