Hast du Garmin Geräte und Garmin Connect?
Dann würde ich mal den "Garmin-Coach - 5-km-Lauf Plan" machen. Unter Triainingspläne auswählen.
Da werden immer wieder 2 Übungen gemacht
-Der Glider, dabei gehst du los und gehst immer schneller wechselst möglichst geschmeidig ins Laufen und wieder zurück. Da gibt es auch ein Erklärvideo
-Schrittfrequenzübung. Mit der richtigen Uhr kannst du die Frequenz sehen. Man soll dann z.b. 1 min über 200/s laufen. Dann 1 min Pause und das ganze 4 mal.
Das hört sich an wie Pillepalle wenn man das mehrere Wochen immer wieder macht, hatte es aber zumindest bei mir deutliche Auswirkungen auf den Stil.
Ansonsten wenn man die Frequenz erhöhen will, erhöht man halt die Frequenz, du musst nur bei der Sache bleiben und dich konzentrieren, dass du nicht ins alte Muster zurück fällst. Und immer wieder so bewusste Übungen einbauen, dann ändert sich der Stil in meinen Augen von selber.
Das ist wie beim Schwimmen, immer und immer wieder die Technikübungen und irgendwann hast dus drin, und machst es gar nicht anders mehr.
Dass Tabate oder Berglauf was für die Frequenz bringt, wäre mir jetzt nicht einsichtig.
|