Bei Swim Smooth haben sie einen eigenen Schwimmertyp dafür, den Swinger.
Zitat:
The Swinger nearly always has good swimming experience over a long period of time and feels confident in the water. The key characteristic of the swinger compared to the Smooth type is that they have less body roll, meaning their arms tend to swing round the side of the body rather than travel over the top.
|
Es gibt ein nettes Video von Anna Karin Lundin, in dem sie beide Varianten ausprobiert:
Swimming Olympian Anna Karin Lundin in action trying "Smooth" and "Swinger" stroke styles.
Und
hier schwimmt sie den "Swinger" im Freiwasser. Sehr schönes Video aus meiner Sicht.
PS: Ich habe das im Meer auch schon gelegentlich ausprobiert und es fühlt sich nicht verkehrt an. Man kommt gut voran und es macht Spaß, so über die Wellen zu ballern. Da ich aber keine Wettkämpfe mache und genügend mit meinen Technikdefiziten beschäftigt bin, kann ich wenig dazu sagen, ob es sich lohnt vollständig von
"classic" auf "straight arm recovery" umzustellen. Auf jeden Fall gibt es haufenweise gute Schwimmer, die damit Freiwasser-Wettbewerbe gewinnen.
PPS: Im Neo schwimmt es sich übrigens aus meiner Sicht leichter als "Swinger". Zumindest meine Schulter werden bei klassischer Rückholphase schneller müde.
Und noch eines: Ich will nun niemanden dazu verleiten,
so zu schwimmen wie Janet Evans, aber sie hat seinerzeit auch im Becken gerockt.