Zitat:
Zitat von Solution
Wenn man zwei linke Hände hat vielleicht. Ich benutze schon lange keinen Drehmomentschlüssel mehr und hatte noch nie Probleme. Das Zeug ist außerdem weit weniger empfindlich wie viele denken. Ich hätte mehr Angst davor, bei einer M4 Schraube, das Alugewinde heraus zu reißen.
|
Auf die Gefahr hin, mich zu
wiederholen:
Zitat:
Ähm, nein.
Sorry, aber sowas darf und sollte man wirklich niemandem empfehlen. Ich schraube schon lange selbst und kenne genug Leute, die damit ihr Geld verdienen. An sicherheitsrelevanten Punkten wie Lenker, Vorbau, etc. wird nicht nach Gefühl geschraubt, sondern mit Drehmomentschlüssel.
Klar kann man zur Not mal auf Tour mit etwas Gefühl ran. Hat sicher jeder schon mal gemacht. Aber direkt daheim sollte das richtig gemacht werden. Und auf den ersten ein bis zwei Touren mit dem neuen Rad kann man auch wirklich den Drehmo mitnehmen.
|
Oder aber: Ich gehe schon lange bei Rot über die Straße und hatte noch nie Probleme.
On topic: Ich habe jahrelang meine Räder selbst aufgebaut, und das auch wirklich gerne. Auch mit hydraulischen Scheibenbremsen, Fullys, Gabelschaft kürzen, usw. - mit etwas Interesse, Youtube, Foren und Mut kann man das alles gut selbst machen. Gibt halt nur tatsächlich Dinge wie Lenkerband, Zuglänge und -verlegung und auch Schaltung richtig gut einstellen, die der Profi schneller und (deutlich) besser hinkriegt.
Preislich ist das allerdings nicht wirklich sinnvoll, aber man hat definitiv eine andere Verbindung zu seinem Rad. Wenn ich da an mein erstes Santa Cruz MTB denke
Will sagen: Wenn du wirklich Bock drauf hast, Rückschläge nicht scheust und die Kosten eine nachgelagerte Rolle spielen, viel Erfolg. Dann aber bitte mit Aufbauthread, falls das hier im Forum üblich ist.