gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtechnik Einsteiger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2019, 18:47   #1
Torpedo
sagt "Hallo allerseits!"

Schwimmtechnik Einsteiger

Hallo Zusammen!
Bin ganz neu in der Triathlonszene und somit auch in diesem Forum.
Da habe ich doch direkt mal eine Frage bezüglich der richtigen Schwimmtechnik.
Ic habe jetzt sehr viel im Internet über Schwimmtechnik gelesen bzw. auf einer Videoplattform angeschaut. Mittlerweile klappt das auch schon ganz gut und kann sich denke ich mal im Wettkampf sehen lassen. Durch die Beiträge habe ich gelernt eine sauber Technik zu trainieren mit Pullboy, Schwimmbrett und Paddles etc.
Jetzt hat mir jedoch jemand aus der Sporthochschule erzählt, dass beim Schwimmen auf längere Distanz eine solche saubere Technik gar nicht verwendet wird, sondern dass die Arme mehr oder weniger entspannt auf Wasser geklatscht werden. Das soll dan die sogenannte Entspannungsphase sein.
Bei sämtlichen Tutorials habe ich gelernt, dass der Arm sanft und gestreckt ins Wasser gleitet um sowenig Luftblasen wie möglich dabei entstehen zu lassen.
Jetzt habe ich die neue Technik mal ausprobiert und dabei drücke ich richtig viel Luft mit ins Wasser. Dabei habe ich allerdings das Gefühl, dass ich viel mehr Druck auf den Armzug bekomme. Und mich somit Kraftvoller nach vorne ziehen kann.

Da ich jetzt nicht genau weiß was ich machen soll, bzw was richtig oder falsch ist , möchte ich einfach gerne mal in die Runde fragen ob ihr da bisher schon Erfahrungswerte bezüglich der Technik sammeln konntet. Vielleicht könnten mir die Triathlonerfahrenen mir mal ein paar Tipps geben.
Ich würde mich sehr freuen.
Torpedo ist offline   Mit Zitat antworten