gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining weiterer Fokus?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2019, 15:05   #16
adaniya
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dauernd würde ich das auch nicht machen, aber als "confidence builder" ist es nicht verkehrt. Außerdem kann man böse auf die Fresse fallen, wenn man die Wettkampfdistanz zum ersten Mal im Wettkampf schwimmt.

Jan Wolfgarten hat mal erzählt, dass er seine Triathleten einmal die Woche (oder so ähnlich, weiß nicht mehr auswendig, wie er es genau formuliert hat) Dauerschwimmen machen lässt, damit sie die Distanz ohne Unterbrechung draufhaben.
Für die mentale Komponente würde ich das vor dem Wettkampf schon einige Male machen, auf jeden Fall. Aber jede Woche ist bei vielleicht zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche nicht angemessen. Außer in der Zeit vor dem Wettkampf, wenn das dafür spezifische Training zunimmt, dann kann man das schon machen. Bis dahin dauerts für die meisten aber wohl noch
Ich selbst beispielsweise bin seit Oktober glaub nur ein Mal länger als 1000m am Stück geschwommen.

Edit:
Jetzt ist die Zeit für Technik und Power. Damit man nicht nur einmal wöchentlich an der Technik arbeitet, würde ich jede Einheit in der Woche gleich aufbauen. Technikübungen für die Defizite, die man hat, gefolgt von Sachen wie 10x50 oder 5x100, danach wieder Technik (die muss man nämlich auch ermüdet noch draufhaben).

Geändert von adaniya (05.02.2019 um 15:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten