Zitat:
Zitat von Bommel91
Wieviel schwimmst Du denn so in einer Einheit? Ich bin mittlerweile bei ca. 2100m angekommen und brauche dafür so ca. ne gute Stunde.
Mein Training ist meist ähnlich aufgebaut:
Einschwimmen (300)
Technik (300)
Hauptteil (z.B. ne Pyramide: 400-2x200-4x-100-8x50)
oder 8x15m Sprint, Rest bel. locker,
+3x 200 oder so
Ausschwimmen (300)
Also meist ist die Strukturierung ähnlich. Erst was schnelles und dann auch mal mit PB Dauerschwimmen. Das finde ich recht abwechslungsreich.
|
Hi, von der Distanz liege ich ähnlich. Mal 2500m mal auch 1600m. Immer um eine Stunde herum.
Solange mache ich das ja noch nicht und Mitte Feb. geht der Trainingsplan los. Allerdings glaube ich in den Vorraussetzungen gelesen zu haben, dass man 1500m am Stück Kraul schwimmen können sollte. Da sag ich mal naja und bin vorher Schwimmen gegangen.
Die ersten Male, ca.300m Brust dann 250m Brust/Kraul je 25m Bahn im Wechsel und wieder Brust was noch ging.
Beim nächsten Mal die 250m verlängert. Beim nächsten mal auch mal 50m Brust und 50m Kraul. Beim nächsten Mal gingen dann schon 100m Kraul / Brust Wechsel.
Und jetzt bin ich ca. 3 mal Schwimmen gewesen in 100% Kraul inkl. Einschwimmen etc. Meistens 150m Einschwimmen, dann ca. 2x250m dann was längeres 800 oder 1000m und zum Schluß nochmal 500m oder so.
Dies aber bisher zu 90% nur mit den Armen. Die Beine halte ich möglichst ruhig und versuche eine hohe gerade Wasserlage(auch mit Pullbuoy). Wenn ich die Beine dazu nehme, merke ich recht schnell wie mir die Luft vom Atemzug nicht mehr reicht, der Puls hoch geht, ich hecktisch werde und viel zu schnell ermüde. Dabei werde ich gefühlt aber nicht schneller durch den Beinschlag. Also Beine sind wohl ziemlicher Murks bei mir.
Allgemein schaue ich fast gar nicht auf die Geschwindigkeit. Finde das auf der 25m Bahn im Moment ziemlichen quatsch für mich. Wenn ich mich heftig Abstoße habe ich ziemlich flott ne halbe Bahn geschafft. Wenn ich hoffentlich bald ins Freiwasser gehe, kommt dann aber das "böse" Erwachen da nix zum Abstoßen gibt
P.S.: Hast Du Deine Signatur überarbeitet? Hätte fast gesagt da liege ich Ähnlich, aber jetzt die 10km von 47 auf 43, top, da komme ich nicht mit mit Anfang 40