gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beinarbeit
Thema: Beinarbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2019, 13:00   #82
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Doch, ich erkenne mich da wieder, ist zwar schon 25 Jahre her, aber genauso wars bei mir auch mal.

Heute schwimme ich viel mehr als zu meinen IM-Trainingsvorbereitungen seinerzeit.
Das ist ermutigend. Vielen Dank für die Info!!

Heute hab ich wieder einen kleinen Fortschritt gemacht. Meine gestrenge Gattin, die zwar alles nur vom Zuschauen beim Lehrer und aus Youtube kennt, aber das dafür perfekt und mit viel Selbstbewusstsein, hat mich heute mal in die Mangel genommen. Die Beine hängen zu sehr, aber deutlich weniger als zu Anfang. Meine Lage ist aber ungleichmäßig - mal gut ausbalanciert, mal weniger gut. Aber das hab ich auch selber bemerkt, besonders beim rechts Atmen kam ich immer wieder aus dem Beinrythmus und dem Gleichgewicht.

Genau daran habe ich heute gearbeitet, und auch einen kleinen Fortschritt gemacht. Wie gesagt, die gestrengen Augen der Gattin... (die auch unseren Jungs eine unbequeme Lehrerin ist).

Im Verlauf der heutigen Enheit habe ich meine Atemtechnik rechts ungefähr auf den Stand der Atemtechnik links gebracht. Gleichzeitig habe ich (in Erinnerung an einige Beiträge in diesem Thread) mal besonders auf die Streckung geachtet. Das heißt, ich habe bei jedem Armzug den Arm richtig weit nach vorne gestreckt. Das hat tatsächlich was geholfen. Ich bin etwas schneller geworden (naja, für meine Verhältnisse) und auch das Atmen rechts hat besser geklappt. Auch an der Beibehaltung des Beinrythmus habe ich gearbeitet - wie gesagt, die gestrengen Augen der Gattin...

Und sie hat mich für ihre Verhältnisse fast schon etwas gelobt. Zu Anfang der Einheit hat sie gesagt, ich könne zwar Kraulschwimmen, und es sähe auch nicht doof aus, aber es passe nicht so richtig. Am Ende der Einheit meinte sie, manchmal sähe es schon ganz gut aus (natürlich konnte sie sich nicht verkneifen, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass es manchmal auch nicht gut aussähe - hmmm).

Aber immerhin, ich arbeite dran. In 25 Jahren, da bin ich dann so Ende Achtzig. Mal schauen, wie gut ich dann kraulen kann
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten