gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schnäppchen-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2019, 16:43   #3785
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.306
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Also, aus Leistungssicht optimal: Keine Bremsen
Aus Sicht des 15m vor die plötzlich auf die Fahrbahn rollenden SUVs optimal: Ein Abwurfanker

Irgendwo auf dieser Skala kannst Du die verschiedenen Typen sicherlich einsortieren. Und ja, manchmal helfen auch Scheibenbremsen nicht (mehr): http://digg.com/video/cyclist-deer
Im Normalfall ist die Reibung zwischen Straße und Reifen der limitierende Faktor, nicht die Verzögerung des Laufrades durch die Bremse. Ausnahme: Lange Bergabpassagen, bei denen die Felge heißlaufen kann. Da sind Scheibenbremsen sicher im Vorteil.

Bei einem „normalen“ Rennen sehe ich keinen in Watt oder Sekunden messbaren Vorteil durch Scheibenbremsen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten