gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempolimit
Thema: Tempolimit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2019, 10:58   #92
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wir müssten in D auf max. die Hälfte der PKW runterkommen. Also 20 Millionen statt 40 Millionen. Davon vieleicht die Hälfte Strom, die Hälfte Fossil und vielleicht noch was mit Wasserstoff.
Das halte ich für sehr sinnvoll, deutlich sinnvoller als die radikalen politischen Verbotsansätze für Verbrenner. Die Frage ist, wie der Autobestand reduziert werden kann. Ich glaube, ein Wandel zum arbeitsplatznahem Wohnen, bzw. auch entsprechende Dezentralisierung, Firmenansiedlungen auf dem Land, damit nicht alle in die Städte streben, sowie ein starker Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (Stichwort Taktung) könnten für viele Familien den Zweitwagen entbehrlich machen. Supermärkte von den Randzonen wieder in die Wohnbereiche verlagern wäre auch noch so ein Stichwort - dann kann ich auch schneller und einfacher zu Fuß einkaufen gehen. Aber Ansätze hierfür scheinen leider in der Politik äußerst selten zu sein.

Zitat:
Alle PKW durch Stromer zu ersetzen ist natürlich kompletter Schwachsinn.
Das scheint aber leider der politische Mainstream zu sein, mit besonders einseitiger Fokussierung auf Batterielösungen. Etwas mehr technischer Sachverstand in der Politik täte gut.

Zitat:
Vernunft oder den Leuten an den Geldbeutel gehen diese 2 Möglichkeiten haben wir zur Auswahl: Bitte wählen.
Ich glaube, der Ansatz "an den Geldbeutel gehen" hat eine begrenzte Wirkung. Sogar im damals bitterarmen Rumänien verzichtete kaum einer aufs Auto, obwohl der Sprit relativ gesehen das fünffache kostete. Es müssen Alternativen für die aktuell genutzten Funktionen des Autos geboten werden. Nur der Druck auf den Geldbeutel führt im Extremfall höchstens zu Gelbwesten o.ä. - wollen wir das?