gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Droge Triathlon - Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2019, 14:15   #66
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 941
Jahr des Comebacks - 2019.

Höchste Zeit für ein 2019er Update. Dies wird das Jahr meines Comebacks! Ich brenne förmlich darauf nach zehn Jahren Triathlonpause wieder an der Startlinie zu stehen. Das nachfolgende Update wird nun ein wenig länger als üblich, aber es liegt auch viel Training hinter mir...


Swim
Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, mache ich tolle Fortschritte im Schwimmen. Aktuell schwimme ich 3x pro Woche, jeweils für mich alleine.

Meine aktuellen Durchgangszeiten für 400m (7:00) und 2000m (38:16) passen gemäss der SiFi Unterdistanz-Tabelle ganz gut zusammen. Eine leichte Tendenz zur Konditionsschwäche offenbart sich jedoch. Daran arbeite ich und mein Ziel ist es, spätestens in 365 Tagen in der Spalte ganz links zu landen. Sprich: Sub 6 auf 400m und Sub 32 auf 2000m.

Am 16.02. gehe ich noch nach München ans triathlon.de-Neoprentestschwimmen. Dort möchte ich gerne meinen ersten Neo kaufen. Im Sommer möchte ich auch, falls irgendwie möglich, ein Schwimmtraining pro Woche Open Water machen.


Bike
Endlich, endlich! Bike24 war super kulant und hat mir eine Tacx Flux S als Ersatz für meine defekte Rolle spendiert. Als Erstes Kalibrierung und anschliessend gleich ein FTP Ramp Test. Positiv ist, dass ich keine Leistungseinbusse hatte. Im Gegenteil, ich konnte sogar eine leichte Leistungssteigerung auf 202W erzielen. Negativ ist, dass es noch immer nur 202W (2.35W/kg) sind.

Auf dem Rad habe ich noch die grösste Baustelle. Bin jetzt aber zuversichtlich, dass ich auch hier Fortschritte machen kann. Die zwei Monate Zwangspause fehlen mir natürlich. Im Hinterkopf habe ich bereits 2020 (MD/LD) und muss hier enorm Gas geben.


Run
Das fehlende Radtraining versuchte ich mit Läufen zu kompensieren. Im laufenden Monat habe ich bereits die 100km-Grenze geknackt - zum ersten Mal überhaupt. Die Umfänge kann ich stetig steigern, die Geschwindigkeit ist vorerst zwar nebensächlich, wird aber beiläufig auch immer besser.

Ich bin echt zufrieden, wie sich das Laufen entwickelt hat. Vor einigen Monaten konnte ich knapp fünf Kilometer am Stück laufen, war nachher hinüber und brauchte eine Ewigkeit dafür. Jetzt sind Läufe von rund 20km zwar noch lange, aber gut machbar. Auch an den Folgetagen


Diverses
Erfolgreich bekämpfe ich auch mein Gewicht bei den Fettern. Es fehlen noch 5.9kg zum ersten Ziel für dieses Jahr.

Mein erster Wettkampf wird voraussichtlich am Triathlon Frauenfeld (26.5.19) sein. Starten werde ich wohl über die Distanz 800/34/7.2. Die Detailplanung steht aber noch aus. Dieses Jahr möchte ich mit den Wettkämpfen Reize setzen und Spass haben. Richtig motiviert bin ich eher für mein mittelfristiges Ziel, nämlich MD/LD in 2020 - mehr dazu aber ein anderes Mal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SiFi_1000m_Unterdistanz.jpg (81,1 KB, 163x aufgerufen)
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten