gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviele Nn bei Montage eines Lenkers ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2019, 14:10   #25
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.572
Zitat:
Zitat von Marc100 Beitrag anzeigen
Ich habs auf 5 Nm gelockert.

Das hat vor ein paar Minuten der Support von 3T geantwortet:

Fabrizio (3Tbike)

Jan 18, 10:22 CET

Hi Marc,

Please lower it to 5,5Nm and use carbon enhancing paste.
Go above that just if you see that the bar rotates when applying your weight on it.

Thanks,

best regards,

Fabrizio


Fabrizio
3T Customer Service
Carbon montage Paste zwischen den zu montierenden Teilen ist immer zu empfehlen.

Natürlich muss man sich generell an ein Maxdrehmoment halten, besser sogar ein wenig niedriger wie Siebenwurz rät, aber wenn das nicht reicht weil sich die Teile sich gegenüber einander noch bewegen muss man trotzdem erhöhen. Natürlich ist das widersprüchlich.

Mann muss bedenken, dass es simpel betrachtet zwei Reibungssysteme gibt. Erstens das zwischen den zu montierenden Teile. Diese Reibung muss so hoch werden, dass sie halten und nicht so hoch dass sie kaputt gehen.
Das zweite Reibungssystem ist das Gewinde der Schrauben die man zudreht.
Hier gibt es Abhängigkeiten der Fertigungstoleranzen des Gewindes, des Zustandes des Gewindes und Anwesenhheit von Fett oder Locktite. Das Drehmoment das man anwendet ist somit leider nicht immer bestimmend für die Kraft womit die zu montierenden Teile letzendlich verbunden sind. Und ob die Momentschlüssel das richtige Drehmoment angeben ist auch nicht immer sicher.

Deshalb ist der Ratschlag, zunächst eher weniger fest zu drehen und dann langsam höher zu gehen bis die Teile richtig montiert sind der Richtige.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten