Zitat:
Zitat von trithos
Den Vorwurf "Lückenpresse" kann man JEDEM Medium ganz gefahrlos machen. Denn er trifft zu 100 Prozent zu.
|
Grundsätzlich richtig. Allerdings haben die öffentlich-rechtlichen Medien den Anspruch (oder gar den Auftrag) vielseitig, umfassend und neutral zu informieren. Diesen Anspruch stelle ich nicht an Bild, RT oder ähnliche, aber sehr wohl an ARD, aber auch an Zeitungen mit einem gewissen Anspruch (FAZ, Welt, SZ, Spiegel). Wenn aber die ÖR und auch viele der großen Zeitungen weitgehend einseitig (und zwar alle auf der weitgehend gleichen Seite) und manipulativ werden (Stichwort: häufig keine klare Trennung von Meinung, Kommentar und Nachricht), muß ich mich für ein eigenes, objektives Urteil
auch aus anderen Quellen informieren.
Es geht nicht darum, daß die Alternativen besser sind, oder allein die Wahrheit verkünden, es geht darum, daß sie notwendiger als früher sind, um das ganze Bild zu bekommen. Der an sich oft berechtigter Hinweis aus den ÖR, daß viele "alternativen" Medien einseitig, tendenziös, manipulativ sind, stimmt halt zunehmend für die ÖR selbst auch. Wer aber im Ostblock aufgewachsen ist, kann recht gut mit "Lückenmedien" umgehen, glaube ich

. Die anderen müssen es eben jetzt lernen.