gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2019, 14:15   #2021
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Sattel gerade / gerader ausrichten. Sieht nach dem PN3.0 aus?
Der hat ja eine etwas andere Form als die älteren ISM. Vorne von unten hin hoch zulaufend. Es sieht oft optisch so aus, als wenn er gerade ausgerichtet wäre, geht dann aber doch vorne bergab. also am besten Wasserwaage bei geradem Untergrund und vielleicht vorne nur ganz, ganz leicht abfallend. Der Sattel ist zwar sehr gerade, aber die Nase vorne geht bei "ganz gerade" dann ggf doch leicht hoch.

Geschmackssache, aber das würde ich mal ausprobieren.
Alles ziemlich gequetscht. Sieht tatsächlich viel zu niedrig aus, aber von 2,5 cm würde ich nun nicht sprechen, einfach mal langsam vortasten. Der Fußwinkel sieht schon sehr eingeknickt aus, was für sehr tief spricht in Kombination mit dem allein schon optisch komischen Tritt auf dem Rad. Vielleicht sind die 2,5 cm gar nicht mal übertrieben, aber kannst dich ja in 5mm Schritten vortasten, später weniger.
Also das wäre meine Ansätze:
- Sattel gerader
- Sattel höher
- (ggf.) mehr Sitzlänge wodurch auch immer.

Erst mal muss der Sattelsitz besser passen. Sitzlänge könnte schon davon kommen anders auf dem Sattel zu sitzen. Ich tippe aber mehr auf eben mehr Länge in der Front. Sattelversatz weiter nach hinten dürfte beim aktuellen Hüftwinkel eng werden, liegt aber auch am niedrig sitzen. Sieht auf dem Video schon ziemlich gequetscht aus, aber vielleicht täuscht auch der Kamerawinkel.
Die Überhöhung sieht - soweit man das erkennen kann - jetzt nicht wahnsinnig hoch aus, aber ist natürlich Geschmackssache und die Frage, ob mans "sitzen" kann. Würde erst mal am Sattelkram arbeiten & dann mal weiter gucken. Aber wie schon gesagt: der Kamerawinkel verzerrt in der Hinsicht glaube ich doch sehr stark, da muss ich Hafu recht geben. Hatte schon mehrfach was anderes geschrieben und jedem weiteren Mal Video-angucken ne andere (optische) Meinung - lustig.

Geändert von felixb (07.01.2019 um 14:27 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten