Bestandsaufnahme.
Keysessions Dezember (3 Wochen)
Di R 4.00 oberes GA1
Mi R 4.00 mittleres GA1
war der Plan, ist aber nicht ganz gelungen.
Die erste Woche gings.
In der zweiten Woche hatte ich am Di eine Panne von 20 Minuten wodurch nur 3:40 netto rauskamen. Am Mi hatte ich nach 2:40 einen Platten und bin dann noch 55 Minuten heimgelaufen. Ich hatte noch kurz überlegt die 4 St. auf der Rolle noch voll zu machen aber beschloss, dass es mir reichte nach all den Pannen.
In der dritten Woche war ich in NL wegen eines Sterbefalles und konnte überhaupt deshalb nicht radeln. Dafür dann jeden Tag kurz gelaufen.
Kniebeugen
In 2016/2017 war ich mal bei einem 5-er Satz mit 125 kg angekommen, aber ich habe damals keine tiefe Kniebeugen gemacht, nach der Literatur eher halbe: habe auch schon den Ausdruck „Hofknick“ oder so dafür gehört. Weil ich 125 kg auch etwas viel fand, beschloss ich an dann nur noch tiefe Kniebeugen zu machen, wobei mit den Oberschenkeln deutlich durch die Horizontale gegangen wird. Ich versuchte ein Paar Tage später 4*3*75 kg, die aber technisch schlecht gingen: ein Gewürge , und ich bekam irre Muskelkater. Ich beschloss dann runter zu gehen mit dem Gewicht und mit dem Endsatz in einer Session aufzuhören wenn ich das Gewicht nicht mehr technisch sauber hochbekam. In der Saison bin ich dann bis maximal 75 kg gekommen.
Letzte Saison habe ich nicht soviel gebeugt aber diese Saison wieder mehr. Ich habe in September angefangen mit einem Endsatz von 3*65 kg. (In einer Session fange ich an mit 10* 40, 10* 40, 5*50, 5*60 usw. um mich langsam zum Maximalgewicht hoch zu arbeiten.) Letzte Woche bin ich dann bis einem Endsatz von 2*85 kg gekommen: also persönlicher Rekord.
Jetzt höre ich wieder auf mit Kniebeugen, weil das nicht zusammengeht mit dem Radtraining ab jetzt.
Gewicht
Mein Gewicht war eigentlich immer 83 kg und seit 2 Wochen 84: also eigentlich etwas meht als geplant aber was solls. Ich habe mit Weihnachten so eine Waage bekommen, die den Fettanteil misst. Von Nokia/Withings. 10 % Fett misst sie. Ich weiss aber nicht, ob man die Zahl seriös nehmen kann. Jedenfalls hoffe ich noch das eine oder andere kg zu verlieren: ohne Alk und Plätzchen und mit mehr Trainingsumfang sollte das doch gelingen.
Januar sieht von den Keysessions her planmäßig so aus:
Mo L 1:45 GA1
Di R 4.00 oberes GA1
Do R HIIT Rolle
Fr R Kraftausdauer (KA) Rolle
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
Geändert von longtrousers (04.01.2019 um 22:47 Uhr).
|