Zitat:
Zitat von DocTom
Das ist doch eine rethorische Frage, die weit unter Deinem geistigem Niveau bleibt...
|
Passend zu den vorhergenden Widersprüchen.
Zitat:
Zitat von DocTom
Und ausserdem nicht die eigentliche Frage, die Du damit verwässerst.
Wem dient die 5% Klausel?
|
Ach das ist doch kein Problem. Soll also der führen der keine Stimme bekommt?
Aber vielleicht holst Du Dein Wissen über die Weimarer Republik zurück auf den Schirm und suchst da nach Antworten über den Ursprung.
Das kann man negativ bewerten wie Du es für mich jetzt eindeutig machst, man kann es positiv bewerten und ich betrachte es mit gemischten Gefühlen. Wobei die richtig negativen Seiten eventuell für mich aus Seiteneffekten der Klausel entstehen.
Verstehe ich Dich aber richtig, daß eine Abschaffung der 5% Klausel bei der Problemlösung der Stimmungsmache durch Eliten vermindern würde.
Zitat:
Zitat von DocTom
Warum wollen sich die etablierten Parteien nicht mit mehr als zwei Parteien abstimmen, warum hat Frau Merkel mit Regierungsbildungsauftrag nicht einfach eine Minderheitenregierung gebildet?
Reine Angst, Ihre Positionen nicht mehr umsetzen zu können? Darum ist Herr Lindner aus den Verhandlungen damals ja auch ausgestiegen (Quelle finden die intelligenten FM selber)
|
Auch eine rhetorische Frage? Weil mehr als 2 Parteien nicht nötig sind um bei der aktuellen Stimmenverteilung eine Mehrheit zu finden.
dazu konnte sich der Luxus geleistet werden eine gewählte Partei von der Regierungsbildung auszuschliessen. Meiner Meinung nach ein eklanter Fehler.