Zitat:
Zitat von BananeToWin
Wenn der Schuh tatsächlich im Sekundenbereich schneller ist pro km, dann relativiert sich aber auch der WR von Kipchoge gegenüber den Zeiten von Kimetto, Bekel und Kipsang.
Ich denke keiner würde bezweifeln, dass Kipchoge der wohl beste Marathonläufer aller Zeiten ist. Aber sein Fabelweltrekord und diese unglaubliche Lücke zu den nächstbesten Zeiten wäre dann sicher in einem anderen Licht zu sehen. Oder wie seht ihr das?
|
Da gab es kürzlich eine interessante Aussage von einem bekannten Sportwissenschaftler.
Entweder der Schuh ist wirklich 4% schneller.
Oder Kipchoge läuft auf einem ganz anderen Level als die anderen.
Beides zusammen geht nicht.
Armin, das finde ich jetzt auch krass. Zumal du ja schon auf einem hohen Level bist. Sekunden pro Kilometer die man da "gratis"

rausholt machen im Endeffekt halt ganz schön was aus.
Ich könnte mir auch vorstellen dass sowas mal verboten wird. Skifahrer haben äusserst strenge Vorschriften was Skier angeht, Skispringer sowieso. Die Schwimmer hatten auch das Theater mit den Anzügen. Beim Laufen darf man halt auch in der Weltspitze anziehen was man will, weil es eine simplistische Sportart ist. Doch wenn da neue Technnologien wirklich solche Vorteile bringen, wieso dann diese nicht regulieren? Laufen sollte simpel bleiben und nicht zur Materialschlacht verkommen.