gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laktatbildungsrate
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2018, 00:31   #5
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 290
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Warum willst die denn senken bzw. wer sagt, dass deine zu hoch ist?

Am Ende ists ein Zusammenspiel aus vielen Dingen, deswegen gibts da m.M.n. nicht "die" Einheit, da es halt auch von deinen persönlichen Vorraussetzungen abhängt.

Unter Umständen ist deine VO2Max zu niedrig und du musst daran arbeiten mehr Sauerstoff aufzunehmen. Unter Umständen würde aber auch einfach mehr Ga1 helfen, weil zwar evtl. theoretisch genug Sauerstoff in der Bluitbahn vorhanden wäre, aber lokal eine Engpass an den verarbeitenden Systemen besteht (zu wenig Mitochondrien; "zu schlechte" Kapilarisierung/ lokale Sauerstoffverfügbarkeit).

Unter Umständen tragen auch Läufe an der Schwelle dazu bei, weil du lernst in diesem Tempobereich ökonomischer zu Laufen bzw. den Bewegungsablauf in diesem Tempobereich verbesserst.

Ohne jetzt wahnsinnig viel Erfahrung mit genauen Werten zu haben: Dieser eine Parameter für sich ist erstmal nur bedingt aussagekräftig, ohne das komplexe Gesamtbild.
Danke für deine Infos und Anregungen, die ich durchaus im Blick habe. Ich frage nicht, um Änderungen an meinem eigenen Training vorzunehmen. Ich setze mich vielmehr rein theoretisch mit den Begriffen Vo2Max, Lauf Ökonomie und Laktatbildungsrate auseinander und versuche die Zusammenhänge und die praktische Umsetzung zu verstehen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten